Gut Braband




Unser Gut Braband liegt an der Grenze zwischen dem Bergischen Land und dem Sauerland, im Ennepetaler Ortsteil Voerde.
Erstmalig erwähnt wurde es im Jahr 920. Seit 1917 bewirtschaften wir als Familie Brinkmann den Hof in nunmehr der vierten Generation.

Als Ludger Brinkmann 1986 den Hof im Alter von 19 Jahren als reinen Milchviehbetrieb mit 30 Kühen übernommen hat, war bald klar, dass er Alternativen suchen musste um den Hof halten zu können.
Er begann Weihnachtsbaumkulturen anzulegen und baute diesen Betriebszweig immer weiter aus.
So konnte er 1993 die Milchproduktion einstellen und auf Ammenkuhhaltung umstellen. 1999 stellte er den Hof dann auf ökologischen Landbau um. Seitdem arbeiten wir als Bioland-Betrieb nach ökologischen Richtlinien.
Der Hof hat sich unter Ludger Brinkmanns Führung stark verändert.
Neben der Haltung von Angusrindern, Schweinen, Schafen, Hühnern, Gänsen und Pensionspferden hat er eine Scheune für Feiern und den hofeigenen Weihnachtsmarkt zu einer gemütlichen Location umfunktioniert.

Leider verstarb Ludger Brinkmann im Jahr 2013 nach schwerer Krankheit im Alter von 45 Jahren.

Ich, Beate Brinkmann bewirtschafte den Hof nun im Andenken an meinen Mann und bemühe mich sein Lebenswerk weiterzuführen.

kuhmai haus